Atem des Bösen

Autor*in: Florian Kröninger, Harald Müller
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Neopubli / Selfpublishing

Im einst ganz von der Kunst der Magie geprägten Newport finden große Umbrüche statt. Macht und Einfluss der Magier schwinden, während die junge Gilde der Maschinisten unaufhaltsam an beidem gewinnt. Es scheint, als gehöre die Zukunft den neuartigen Dampfmaschinen, von denen täglich mehr auf den Straßen zu sehen sind. Als der Meisterdieb Robin von einer geheimnisvollen Frau den Auftrag erhält, einen Kristall aus den Hallen der Magier zu entwenden, ahnt er nicht, dass weit mehr dahinter steckt, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Schon kurze Zeit später ist die Frau seines Herzens tot und sein Ruf in der Unterwelt Newports dahin. Wenn Robin nicht auch noch sein Leben verlieren will, muss er herausfinden, was hinter alledem steckt und wer die mysteriöse Dame war, von der der verhängnisvolle Auftrag kam. Worauf er bei seinen Nachforschungen stößt, übertrifft seine schlimmsten Vorahnungen…

Man nehme eine große Prise Fantasy, ein wenig Krimi und eine gute Portion Steampunk – schon landet man im spannenden Roman der Autoren Florian Kröninger und Harald Müller. Recht schnell wird man mit dem ebenso begabten wie anfangs sorglosen Protagonisten der Geschichte warm. Dieser ist nicht nur ein stadtbekannter Meisterdieb, sondern auch ein gescheiterter Schüler der Magier, eine Art Abtrünniger. Was umso tragischer ist, da er seine ehemaligen Gönner durch sein Handeln im Lauf der Geschichte in aller höchste Gefahr bringt.
Der Roman ist nicht nur unterhaltsam geschrieben, sondern auch gut durchdacht und hält mehrere interessante Wendungen bereit. Bemerkenswert bei alledem ist, dass das Buch „nur“ 188 Seiten umfasst. Gemessen am Setting und dem Potenzial der Geschichte hätte man diese wohl noch deutlich umfangreicher gestalten können. Vielleicht ist hier aber weniger mehr, denn so ist „Atem des Bösen“ eine runde Sache, die man Steampunk- und Fantasyleser*innen gleichermaßen empfehlen kann.

Author: nickvs