Runed

Das verschollene Auge

Autor*innen: R.R. Stein
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Jaworskyj Media

Der 13jährige Rune, der in der Schule öfter mal gehänselt wird, soll die Herbstferien mit seinem Vater und seinem Bruder Willy in der französischen Provinz verbringen. Nach dem Tod ihres Vaters benötigt Runes Cousine Julie dort eine Menge Hilfe mit dem Nachlass. Schon unterwegs entdeckt Rune, dass er über eine besondere Gabe verfügt. Alte Runen sind für ihn auf wundersame Weise plötzlich lesbar. Am Ziel angekommen entdecken die Jugendlichen auf dem Dachboden ein geheimnisvolles Buch, mit dessen Hilfe sie in das Portal in eine andere, gefährliche Welt öffnen und durchschreiten. Dort regiert der böse Magier König Exeter, dessen Schergen bald schon hinter Rune, Willy und Julie her sind. So geraten die Jugendlichen in einen Kampf auf Leben und Tod, den sie nur gewinnen können, wenn sie einen alten, magischen Artefakt finden: Das Auge Merlins. Nur damit können die drei wieder nach Hause zurückkehren. Doch der Weg ans Ziel ist weit und voller Gefahren…

Mit „Das verschollene Auge“ beginnt R.R. Stein seine Fantasy Reihe „Runed“, die sich an Jugendliche wendet. Das rund 260 Seiten lange Buch ist in einfacher Sprache gehalten und hat typischen Jugendbuch-Charakter. Nach einigen Seiten, auf denen den Leser*innen die Protagonist*innen der Geschichte vorgestellt werden, geht es schnell und mit viel Spannung in eine fantastische Welt mit sprechenden Tieren, Zwergen, Trollen und anderen Sagengestalten. Wie in jedem guten Jugendbuch ist der Zweck der Geschichte aber nicht nur bloße Unterhaltung, die sie natürlich bietet, sondern auch eine Message an die Heranwachsenden. In diesem Falle die, dass man an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten glauben sollte, egal wie gering sie erscheinen mögen. Denn in jedem von uns Stecken ungeahnte Kräfte und am Ende bestehen wir in größter Gefahr nur, wenn wir zusammenhalten.
„Das verschollene Auge“ ist hochwertig produziert und mit einigen ganzseitigen Grafiken, sowie kleineren Illustrationen aufwändig ausgeschmückt. Außerdem steckt hinter dem Erstling des noch nicht so recht, wie behauptet wird, „als maskierter Autor“ bekannten R.R. Stein ein cleveres Marketingkonzept. Denn mit der Erstauflage werden 10.000 € an die- bzw. denjenigen verlost, die / der die im Buch verborgenen Rätsel als erste/r löst. (Aktuell ist das noch nicht passiert!) Alles in allem also ein inhaltlich unterhaltsamer und optisch schön aufgemachter Jugendroman, Schatzsuche inklusive.

Author: nickvs