Splittertal

Im Schatten der Berge

Autor*innen: Adam Frost
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2023

Tief im Gebrochenen Gebirge, dessen felsige Erhebungen durch den Himmel schweben, liegt Splittertal. Hier hat sich das Volk der Arahmi vor vielen Jahren eine Zuflucht vor seinen Feinden errichtet und lebt seitdem im Verborgenen. Die beiden Jugendlichen Netipha und Tuk werden vom Seher des Dorfes auf eine Mission gesandt, die weit gefährlicher ist, als sie auf den ersten Blick wirkt: Das Ei eines Pfauenhabichts von einem der schwebenden Berge in der Nähe holen. Was die beiden nicht wissen, ist dass sie dieser Auftrag verändern wird. Mehr, als sie sich vorstellen können. Zur gleichen Zeit sucht der ehrgeizige Berrel mit seinen Leuten nach den Schätzen eines verlorenen Tempels. Als sein Vorhaben durch gemeinen Verrat nicht den gewünschten Ausgang hat, wendet er sich einem neuen zu: Das Dorf der Arahmi zu finden, um die Information teuer an seinen Herrn verkaufen zu können.
Anderswo in den Bergen sucht der Orkschamane Arrosch nach einem Weg, sich an den Zerstörern seines Heimatdorfes zu rächen. Die Menschen, auf die er trifft, sind alles andere von begeistert von seiner Anwesenheit auf ihrem Territorium. Und so muss der stolze Krieger einen Weg finden, ihr Vertrauen zu gewinnen, um am Leben zu bleiben…

Mit „Splittertal“ legt Adam Frost eine vielseitige und spannende Geschichte vor, die in einer liebevoll gestalteten Welt mit vielen Details spielt. Ebenso vielseitig sind auch die Charaktere. Die kurzen Kapitel, die lineare Storyline und die überschaubare Anzahl von Figuren machen das Buch nicht nur leicht bekömmlich, sondern auch zu einem Lesegenuss für alle, die einen deutlich größeren Umfang mit etlichen Handlungssträngen und Pro- und Antagonist*innen als eher anstrengend oder gar verwirrend empfinden. Darüber hinaus schreibt der Autor in einem angenehmen, leicht verständlichen Stil und entwickelt seine Handlung logisch und interessant. In kleinen Häppchen erfährt die Leserschaft Stück für Stück mehr über die Welt, ihre Gefahren, die Schauplätze der Erzählung und deren Geschichte. Die gebundene Ausgabe ist obendrein reich illustriert, was die Erzählung zusätzlich unterstützt und umso bildhafter macht. Ein rundum gelungener Band also, der durchaus Lust auf mehr macht und keine nennenswerten Schwächen aufweist.

Author: nickvs