Titel: Klima – Deine Zeit läuft ab
Autor: David Klass
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Goldmann
Ein Ökoterrorist versetzt die Vereinigten Staaten mit perfekt geplanten und auf die Sekunde genau ausgeführten Anschlägen in Aufruhr. Sein Ziel: Die Zerstörung der Erde durch den Menschen aufhalten, die Menschheit zum Umdenken bewegen. Und sein Plan scheint aufzugehen, denn die mit seinen Anschlagszielen in Verbindung stehenden Umwelt- und Klimaprobleme treten langsam aber sicher ins Zentrum der öffentlichen Debatte. Gleichzeitig setzt die US-Regierung, geführt von einem wenig umweltbewussten Präsidenten, alles daran, den ‚Green Man‘ dingfest zu machen.
Tom Smith, ein einfacher Datenanalyst, erregt durch sein Auftreten und sein eigenwilliges Profil die Aufmerksamkeit des Leiters der FBI- Taskforce und steht bald schon im Zentrum der Ermittlungen. Sein feines Gespür für die Denk- und Arbeitsweise des Green Man bringt ihn in verschiedener Hinsicht in Gefahr – zum Einen beruflich, da er sich bei diesem Fall keine Fehler erlauben kann, zum Anderen auch in Lebensgefahr, denn je näher er dem Terroristen kommt, desto wahrscheinlicher erregt er auch dessen Aufmerksamkeit. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als Tom glaubt, das nächste, bislang größte Anschlagsziel des Green Man zu kennen…
David Klass‘ Thriller könnte thematisch aktueller nicht sein und fesselt von Anfang an. Über mehr als 400 Seiten erzählt der Autor die spannende Geschichte von der Jagd auf einen Terroristen, der eigentlich keiner sein will, aber dennoch fest an seine Mission glaubt. Und der sehr unter den Kollateralschäden leidet, die er mit seinen Aktionen verursacht. Generell sind die Figuren im Roman allesamt sehr menschlich dargestellt, ihre Motive und Gefühle klar erkennbar und ihre Entwicklung im Rahmen der Ereignisse authentisch. Eine von vielen Stärken des Romans, der seine LeserInnen zu verschiedenen Spannungsspitzen und schließlich zu einem spektakulären Ende führt, das man so nicht unbedingt erwartet hat. Geschickt verbindet Klass in seinem Thriller technisches und forensisches Knowhow mit Fakten zur Verschmutzung der Umwelt durch den Menschen, sowie den Klimawandel und lässt auch seinen jungen FBI-Agenten wiederholt daran zweifeln, ob der Green Man wirklich gefasst werden sollte. Zu wichtig scheint die Botschaft des Terroristen. Dennoch muss er natürlich aufgehalten werden. Ein Dilemma. Und so ist auch der Unterton des Romans deutlich zu vernehmen: Wir sollten dringend etwas tun, um unseren Planeten zu retten! Wenig überraschend, denn schließlich haben David Klass die Gespräche mit seiner Tochter über den Klimawandel zu seinem Thriller inspiriert. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen (und lesen) lassen.