Titel: Code Genesis – Sie werden dich finden
Autor: Andreas Gruber
Genre: Jugendbuch / Thriller
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: cbj
Die vierzehnjährige Terry hat die meiste Zeit ihres Lebens auf den Weltmeeren verbracht, an Bord der „Kopernikus“, des Forschungs-U-Boots ihres Onkels. Seit ihre Mutter vor einigen Jahren starb sind ihr Onkel Simon, dessen Sohn Ethan und Simons etwas in die Jahre gekommener Angestellter Johann ihre Familie.
Als die „Kopernikus“ einen Zwischenstopp im Hafen von Miami einlegt, möchte Terry gern das Haus aufsuchen, in dem sie einst mit ihrer Mutter gelebt hat. Doch was sie dort vorfindet, wirkt im besten Falle surreal. Denn die Familie, die vorgibt, dort zu wohnen und sie freundlich zum Essen einlädt, scheint keinerlei persönliche Dinge zu besitzen und in den Regalen befinden sich nur Attrappen, keine echten Bücher.
Durch Zufall entdeckt Terry ein geheimes Labor im Keller des Hauses.
Als sie in der folgenden Nacht zurückkehrt, um der Sache auf den Grund zu gehen, wird sie von den Hausbewohnern gefangen genommen. Mithilfe eines Elektroschockers wollen diese nun heraus finden, was Terry über die Forschungsarbeit ihrer Mutter weiß. Im letzten Moment kann sie dank des herbei geeilten Johann entkommen. Als sie kurz darauf bei der Polizei von Miami ankommen, um Anzeige zu erstatten, erfahren Sie, dass ihre Widersacher ihnen schon zuvor gekommen sind: Terry wird wegen Einbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung gesucht.
Schnell verschwinden Terry und ihre Familie mit dem U-Boot aus der Stadt. Doch damit ist das Problem natürlich nicht aus der Welt. Denn ein großer Konzern scheint großes Interesse daran zu haben, Terry – und damit vermeintlich die Forschungsarbeit ihrer Mutter – in die Hände zu bekommen. Und so beginnt die Jagd auf die Besatzung der „Kopernikus“, während Terry und ihre Familie versuchen, heraus zu finden, woran genau ihre Mutter forschte und Licht in die Umstände ihres Todes zu bringen…
Andreas Gruber liefert mit „Sie werden dich finden“ einen spannend erzählten ersten Teil seiner „Code Genesis“-Trilogie. Die Figuren sind authentisch und sympathisch, die Handlung abwechslungsreich und fesselnd. Ein Jugendbuch also, das in seinem Genre durchaus hervor sticht . Das Buch ist zum größten Teil aus der Perspektive der Protagonistin Terry erzählt, wobei Gruber natürlich auch deren Gedanken und Worte benutzt. So erzeugt der Author zusätzlich Authentizität und bringt seine Hauptfigur noch näher an seine Zielgruppe. „Sie werden dich finden“ ist ein Buch zum Mitfiebern für junge Leser, richtet sich aber auch an ältere LeserInnen des Genres, die eine wechselvolle und packende Handlung zu schätzen wissen. Am Ende dieses ersten Bandes lässt sich trotz aller Action erahnen, dass es im nächsten erst so richtig los geht…