Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autor: Laura Kneidl
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Piper
Seit langer Zeit existieren die Königreiche der Menschen und der Faye nebeneinander. Die Grenze zwischen Thobria und Melidrian markiert die Mauer, an der unsterbliche Krieger – die Wächter – dafür sorgen, dass jeder in seinem Land bleibt und die blutrünstigen, magischen Elva nicht in die Lande der Menschen eindringen und dort morden und Verwüstungen anrichten. Doch nicht alles Unheil kann abgewandt werden.
Die junge Ceylan hat durch einen Überfall er Elva ihre Eltern verloren, als ihr gesamtes Dorf ausgelöscht wurde und nur sie wie durch ein Wunder überlebte. Daher will sie den Wächtern beitreten, um es den Elva – und vielleicht auch den Faye – eines Tages heimzahlen zu können…
Zur gleichen Zeit sucht Prinzessin Freya von Thobria mithilfe verbotener Magie nach ihrem Bruder, der vor einigen Jahren entführt wurde. Als sie seinen Aufenthaltsort schließlich endlich herausfindet, könnte ihre Überraschung nicht größer sein: Er hält sich in Melidrian auf, dem Reich der Faye. Kurzerhand befreit Freya den in Ungnade gefallenen Wächter Larkin aus den Verließen ihres Vaters und macht sich auf, ihren Bruder zu finden…
In Melidrian selbst steht währenddessen die Krönung des Prinzen Kheeran zum König der Faye auf der Tagesordnung, überschattet von einer Serie von Mordanschlägen. Verschiedene Leute, von denen es der Prinz nicht erwarten würde, trachten Kheeran nach dem Leben und verfolgen dabei ihre ganz eigenen Ziele…
Laura Kneidl erzählt im Kern die Geschichte zweier Frauen, die sich gegen Regeln und Konventionen ihrer Welt auflehnen, um ihre persönlichen Ziele zu verfolgen. Denn weder ist es üblich, dass Frauen zu den Wächtern gehören, noch sollte eine Prinzessin mit nur einem Leibwächter mitten ins magische Land Melidrian reisen, schon gar nicht einem entflohenen Gefangenen…
Die Handlung kommt recht schnell ins Rollen und Ceylan und Freya – und somit auch dem Leser – begegnen während ihrer Abenteuer eine Vielzahl interessanter und abwechslungsreicher Charaktere. Sie alle sind eingebettet in eine ebenso faszinierende wie gefährliche Welt, in der mehrere Völker und etliche magische Wesen existieren. Immer wieder wechseln im Buch die Erzähl-stränge, wodurch es zu einer durchgehend spannenden Lektüre wird. Natürlich spielen auch romantische Gefühle der Protagonistinnen und anderer Charaktere eine große und wichtige Rolle und werden immer wieder zum Gegenstand der Geschichte, was ihr zusätzlich Würze verleiht.
Mit „Die Krone der Dunkelheit“ kommt sowohl der Liebhaber klassischer High-Fantasy Romane, als auch der Romantasy-Fan auf seine Kosten. Das Buch enthält sowohl eine gehörige Portion Action als auch eine gesunde Prise Romantik und ist somit eine gelungene Mischung verschiedener (Sub-)Genres. Dabei schreibt die Autorin in einem angenehmen und flüssigen Stil, der sich gut lesen lässt.
„Die Krone der Dunkelheit“ ist als erster Teil einer Saga angelegt und macht neugierig auf die Fortsetzung, auf die man sich auf jeden Fall freuen kann.