Himmelsfluss

Bobiverse 4

Autor*in: Dennis E. Taylor
Genre: Science Fiction
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Heyne

Einige Jahrzehnte sind in die Galaxis gegangen, seit Bob die Bobs die Menschheit gerettet und die Anderen besiegt haben. Viel Zeit, sich neuen Projekten zu widmen. Die Einen unternehmen weite Reisen in die Tiefen des Alls, die anderen terraformen Planeten für kommende Siedlungsprojekte, wieder andere Bobs arbeiten mit den Menschen oder den Deltanern daran, deren Zivilisationen voran zu bringen. Dabei zeichnen sich einige Konflikte ab, die durch die Natur der Spezies wohl nicht vermeidbar sind. Und zu allem Überfluss herrscht mittlerweile auch Uneinigkeit im Bobiverse. Nämlich darüber, ob man weiter Kontakt zu biologischen Lebensformen haben und wie dieser aussehen soll. Die mittlerweile 24. Generation der Bobs sieht das ganz anders als die älteren.
Zur selben Zeit macht sich Bob auf die Suche nach Bender, der schon länger verschollen ist und macht dabei eine interessante Entdeckung: Ein riesiges Gebilde, dessen Ursprung eine ehemals hochmoderne Zivilisation von Außerirdischen zu sein scheint. Deren Nachkommen leben nun in einer eher feudalen, wenig technisierten Gesellschaft in einer künstlich geschaffenen Welt namens Himmelsfluss. Bob beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät dabei nicht nur mit einigen der Außerirdischen aneinander, sondern auch mit einer Fraktion des Bobiverse, die schon länger eine Art Umsturz plant…

In gewohnter Manier und in seinem lockeren Schreibstil spinnt Dennis E. Taylor seine Geschichte des Bobiverse weiter – auch im vierten Teil werden mehrere Handlungsstränge logisch und nachvollziehbar fortgeführt. Mal wissenschaftlich oder technisch interessant, mal humorvoll, mal ernst, mal philosophisch – auch in „Himmefluss“ erleben die Bobs neue Abenteuer inmitten der Sterne. Dabei läd im vierten Teil der Reihe vor allem die neu entdeckte Spezies in ihrer Megastruktur zum Schmunzeln ein. Spannend wird es aber nicht nur da, sondern auch, da eine Art Bürgerkrieg das Bobiverse entzweit.
Mittlerweile stehen also eher ernste Fragen im Vordergrund und es geht nicht mehr ganz so „locker“ zu wie anfangs noch. Unterm Strich schafft es der Autor aber, gut an die bisherigen Teile der Saga anzuknüpfen und bereichert sie durch neue Figuren und Geschehnisse. Auch handelt es sich bei „Himmelsfluss“ nicht um den letzten Teil, weitere werden also mit Sicherheit folgen. Fans des Bobiverse werden im aktuellen Band auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Und auch allen anderen begeisterten SciFi-Lesern kann man die Reihe weiterhin nur ans Herz legen. Hoffentlich kommt bald der fünfte Teil!

Author: nickvs