Die Welt in den Wolken

Die Welt in den Wolken

Veröffentlicht am 17. Februar 2019 von nickvs

Autor: Jay Amory
Titel: Die Welt in den Wolken
Genre: Fantasy 
Erscheinungsjahr: 2009
Blanvalet

Seit einer inzwischen lange zurückliegenden Katastrophe auf der Erde leben die Menschen in Himmelsstädten hoch über den Wolken. Die Menschen haben sich weiterentwickelt und an ihren neuen Lebensraum angepasst. Sie haben nicht nur kein Problem mit der dünnen Luft in vielen tausend Metern Höhe, sondern sie haben auch Flügel entwickelt, um sich fortzubewegen. Manchmal kommt es allerdings vor, dass jemand ohne Flügel geboren wird. Az Gabrielson ist einer von ihnen. Ein Außenseiter, ein „Behinderter“, unfähig selbst zu fliegen.
Die Menschen auf der Erde hält man indes für ausgestorben. Die auf Säulen stehenden Städte werden über Aufzüge mit allen nötigen Ressourcen beliefert, abgebaut von Maschinen tief unter ihnen am Boden. Als die lebenswichtigen Lieferungen ausbleiben schlägt Azs große Stunde: Er soll mit einem der Aufzüge hinab fahren, um heraus zu finden, was genau dort unten schief läuft. Sollten doch noch Menschen existieren, so würde er ohne Flügel ja nicht auffallen. Az lässt sich recht schnell überreden und landet, ehe er es sich versieht, am Boden.
Schnell findet er heraus, dass die Menschen keineswegs ausgestorben sind. Allerdings hat sich um seine Heimat eine seltsame Religion des „Aufstiegs“ entwickelt – gegen deren Kirche gerade eine gewaltsame Rebellion ausbricht. Az muss nicht nur den Rebellen entkommen, sondern auch seine Leute warnen und neu gewonnene Freunde am Boden retten, wenn seine Mission ein Erfolg sein soll und er einen Krieg zwischen Himmelsstädten und Bodenbewohnern verhindern will.

„Die Welt in den Wolken“ entführt den Leser in eine interessante Welt voller futuristischer Städte, Fluggeräte und Fahrzeuge. Die Handlung findet zum größten Teil nicht über den Wolken statt, sondern am Boden. Azrael Gabrielson entwickelt sich vom schüchternen Teenager zum mutigen Helden der Geschichte, auch wenn er nicht jeden Kampf gewinnen kann und oft an seine Grenzen stößt. Ein bisschen hat man zwischenzeitlich das Gefühl, die Geschichte läuft allzu harmonisch ab – bis auf einmal alles eskaliert und es im Laufe der Auseinandersetzungen auch Tote gibt. Ab der Hälfte steuert das Buch auf ein Ende mit buchstäblichem Knalleffekt zu, einem Showdown, bei dem parallele Handlungen zusammenlaufen und es ganz schön haarig wird.
Stil-technisch würde ich das Buch eher als Jugendbuch bezeichnen, doch die Geschichte kann zweifellos auch Erwachsene begeistern. Kurz gesagt: „Die Welt in den Wolken ist ein kurzweiliger Fantasyroman mit interessantem Setting, der sich flüssig ließt und unterhaltsam geschrieben ist. Durchaus empfehlenswert.

Author: nickvs

Schreibe einen Kommentar