Von Blut & Magie

Die verlorene Prinzessin
(Geschichte der Anderswelt I)

Autor*in: Melanie Lane
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Isegrim

Die junge Lilly führt ein gewöhnliches, wenig aufregendes Leben. Dies ändert sich, als sie eines Tages Besuch von ein paar Unbekannten erhält. Einer von ihnen ist Nick Callahan, ihr Bruder. Von ihm erfährt Lilly, dass sie kein gewöhnliches Mädchen ist, sondern die Prinzessin der Anderswelt, einer Sphäre voller übernatürlicher, unsterblicher Wesen. Kurzerhand dorthin gebracht muss sich Lilly nun zurecht finden – und wird in einen uralten Krieg zwischen Engeln und Dämonen hinein gezogen, in dem sie magische und kämpferische Fähigkeiten entwickeln muss, um zu überleben. Einige Unsterbliche stehen ihr dabei zur Seite, doch erst einmal muss Lilly herausfinden, wer im intriganten Spiel des Adels Freund und Feind ist. Darüber hinaus lässt ausgerechnet der gefährlichste Assassine der Anderswelt ihr Herz schneller schlagen…

Auf den ersten Blick wirkt Melanie Lanes Roman nach bereits allzu bekanntem Muster gesponnen: Einfaches Mädchen erfährt, dass es etwas Besonderes ist, verliebt sich in einen attraktiven Mann und erlebt Abenteuer in einer phantastischen Welt. Und im Endeffekt umreißt das den Inhalt des Buches auch ganz gut. Allerdings ist die Geschichte schon ein wenig vielschichtiger. Denn das Buch greift u.a. queere Themen auf und beschäftigt sich auch mit Rassismus in einer Welt, in der sich Einige als höhere Wesen verstehen und auf Andere hinabsehen. Ebenso spielen Themen wie Freundschaft, Mut, Freiheit und Emanzipation eine Rolle in der Erzählung.
Zunächst treten Dinge wie Kampf und Krieg in den Hintergrund, denn erst einmal lernt die Protagonistin ihr zukünftiges Königreich kennen, dessen Teile – und Bewohner*innen – nicht heterogener sein könnten. Schnell legt sie sich mit jenen an, die in ihren Augen Unrechtes tun und schafft sich somit einflussreiche Gegner. Doch die zukünftige Herrscherin versammelt ebenso rasch neue Freunde um sich, deren Unterstützung sie in den ihr bevorstehenden Kämpfen brauchen wird. Gefahren lauern indes vielerorts. Und so ist Melanie Lane letzten Endes ein Roman gelungen, der sich aus der Masse hervor hebt und eine andere, auf ihre Art interessante Anderswelt beinhaltet. Viele unterschiedliche Charaktere inklusive. Das kommt an, wie etliche, zurecht positive Bewertungen beweisen.

Author: nickvs