Light Years

Die Gefährten

Titel: Light Years: Die Gefährten
Autor: Kass Morgan
Genre: Science Fiction
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Heyne

In der Zukunft lebt die Menschheit in einem fernen Sternensystem. Die Bewohner der Planeten von Quatra werden immer wieder von einem mächtigen Feind attackiert, den sie „die Geister“ nennen. Um diesem interstellaren Angriff zu begegnen benötigt die Quatra-Flotte ständig neue Rekruten. Auf der geheimen Flottenakademie werden diese zu Piloten, Technikern und Offizieren ausgebildet, die die Menschheit verteidigen sollen. Lange Zeit war es ein Privileg der Familien vom Planeten Tri, in der Flotte zu dienen. Doch nun wurden auch Bewohner von Minenkolonien und Industriewelten zugelassen, die bei den Tridianern eher als minderwertig angesehen werden.
Unter den neuen Rekruten der jüngsten Generation befinden sich also einige, die auf die eine oder andere Art hervorstechen. Cormack, der heimlich den Platz seines bei einem Arbeitsunglück verstorbenen Bruders einnimmt. Vesper, die Tochter der Direktorin der Akademie, die unter unglaublichem Leistungsdruck steht. Der schüchterne Arran, dessen Mutter sich alles, was er besitzt, vom Mund abgespart hat. Und Orelia, deren wahre Herkunft unbedingt geheim bleiben muss. Als Crew zufällig zusammengewürfelt stellen sie sich den Prüfungen an der Akademie, die sich allerdings nicht nur auf das Fliegen von Kampfschiffen und das Trainieren von Schlachten im Weltraum beschränken. Die Ablehnung der Rekruten von Tri, persönliche Probleme und nicht zuletzt ihre eigenen Gefühle bedrohen einen erfolgreichen Abschluss. Als die Geister dann auch noch unverhofft auftauchen müssen sie mit einem Mal um das nackte Überleben kämpfen…

Mit „Light Years: Die Gefährten“ gelingt Kass Morgan ein wunderbarer Einstieg in ein neues Scifi-Setting und eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte. Vier vollkommene unterschiedliche Jugendliche mit ganz individuellen Problemen, Sorgen und Nöten sind die Protagonist*innen, die sich durch eine knallharte Ausbildung kämpfen, während sie es mit Anfeindungen, Vorurteilen und einem großen Leistungsdruck zu tun haben. Und auch an Gefühlschaos fehlt es dem ersten Band der neuen Reihe der Autorin nicht, denn wo dutzende junge Leute auf engem Raum beisammen sind, da funkt es natürlich nicht nur aus defekten Druckschotts…
Die Autorin hält jedoch ein gutes Gleichgewicht zwischen Action, Spannung und Romantik, was das ohnehin schon in sehr flüssigem Stil geschriebene Werk zu einem echten Pageturner macht, bei dem keine Längen aufkommen. Bei „Light Years“ sollten ganz unterschiedliche Zielgruppen auf ihre Kosten kommen, angefangen bei eingefleischten Scifi-Fans über Jugendliche bis hin zu Leser*innen, die auch gern Bücher mit queeren Figuren lesen. Das Ende bildet ein Cliffhanger, der es wirklich in sich hat. Sofort möchte man zum zweiten Band greifen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser auch bald in deutscher Sprache erscheint!

Author: nickvs

Schreibe einen Kommentar