Battlecruiser

Titel: The lost colonies I – Battlecruiser
Autor: B.V. Larson
Genre: Science-Fiction
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Independent (Self-Publishing)

Unser Sonnensystem hunderte Jahre in der Zukunft: Längst hat die Menschheit den Weltraum für sich entdeckt, wurden Raumschiffe gebaut und Kolonien auf fernen Welten gegründet. Bis eine Katastrophe in Form einer starken Sonneneruption jegliche Technik auf der Erde lahmlegte und die Kolonien von ihrer alten Heimat abschnitt.
Ein Jahrhundert ist das Unglück mittlerweile her. Die Erde hat ihre technologischen Standards wiedererlangt und eine kleine, unterfinanzierte Raumflotte – die Sternengarde – sorgt im Sonnensystem für Ordnung. Eine ruhige, meistens recht ereignislose Tätigkeit, der auch William Sparhawk nachgeht, der eine kleine Pinasse kommandiert.
Doch dann entdecken Sparhawk und seine Crew etwas im äußeren Asteroidengürtel: Was zunächst anmutet wie ein gigantischer Klumpen Eis entpuppt sich als Schlachtschiff, gebaut auf einer der verloren geglaubten Kolonien und denen der Erde weit überlegen. Sparhawk findet an Bord eine Überlebende, die sich ihm anschließt und berichtet, dass die Kolonien keineswegs verloren sind. Im Gegenteil: Es gibt mittlerweile etliche Tochterkolonien und mehrere Parteien, die sich bekämpfen. Zu allem Überfluss ist wenige später das gesamte irdische Militär auf einmal hinter Sparhawk und seinen Leuten her, unterwandert von den Agenten einer weiteren Kolonie, die die Eroberung ihrer alten Heimat planen. Mit einer Überzahl an Feindschiffen am Hals und der Wahrheit über die Kolonien im Gepäck muss Sparhawk überleben, wenn er die Erde retten will…

Mit „Battlecruiser“ gelingt Brian Larson ein spannender Einstieg zu seiner „Lost Colonies“-Trilogie. Ein ausgewogener Mix aus politischen Intrigen, recht realistischen Raumschlachten und brenzligen Situationen macht das Buch zu einem spannenden Pageturner, der obendrein noch eine Liebesgeschichte mit Hindernissen enthält. Moderne Zukunftstechnologien und abwechslungsreiche Figuren steigern den Unterhaltungsfaktor einmal mehr. Eine Science-Fiction-Reihe, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann, in der deutschen Audible-Ausgabe sehr gut gelesen von Uve Teschner.

Author: nickvs

Schreibe einen Kommentar