Iasanara: Der Gardegeneral des Elbenkönigs

Autor*innen: A.v.G. Koopmans
Genre: High Fantasy
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Nova MD

Die Ordnung der Welten gerät in Gefahr, als sich der gefährliche Herrscher der Drachen mit dem mächtigen Herrn der Dämonen verbündet. Durch die unheilvolle Verbindung ihrer Kräfte wollen beide noch mehr Macht erlangen und strecken die Klauen nach den Welten vermeintlich schwächerer Völker aus. Ohne Wissen von der rasch wachsenden Gefahr kämpfen die elbische Magierin Ellariana und Dawius, der General des Elbenkönigs, zur selben Zeit Seite an Seite, um ein großes Unrecht an ihrem Volk zu rächen. Doch es ist nur das erste Gefecht in einem heraufziehenden Krieg, der alle Völker bedroht. Denn längst sind dämonische Schergen durch ein Portal zwischen den Welten auch in ihren Landen unterwegs…

Mit „Der Gardegeneral des Elbenkönigs“ beginnt Alexandra Koopmans ihre große Fantasyreihe Iasanara. Die Leser*innen erfahren hier zunächst vieles über die Erschaffung und Ordnung der Welt, in der die Erzählung schließlich spielt. Und die hat es in sich, denn die Autorin hat nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von Welten erschaffen, die sich nicht nur stark unterscheiden, sondern auch noch eine Vielzahl von Völkern und Kulturen beherbergen. Auch mit reichlich Handlung und Figuren spart die Autorin in ihrem Fantasy Epos nicht, schafft es aber dennoch gut, alles übersichtlich und verständlich zu halten. Für alle, die dennoch etwas Hilfe brauchen, enthält das Buch umfangreiches Kartenmaterial und ein ausführliches Glossar.
Die Handlung des Romans ist recht ausgewogen und verläuft in mehreren Strängen, die sich inhaltlich gut ergänzen. Mit ihrem angenehmen Schreibstil und dem Fahrplan ihrer Erzählung vermeidet Koopmans nicht nur Längen, sondern hält auch die Spannung auf einem hohen Niveau, da sich Ereignisse nicht selten überstürzen. Mit ihren teilweise sehr markanten Figuren wird man beim Lesen schnell warm und muss immer wieder um das Leben der Protagonist*innen fürchten, da sich diese in gefährliche, wenn nicht tödliche Abenteuer stürzen. Alles in allem also ein sehr ausgewogener Roman mit viel Inhalt und definitiv ein gelungener Start in eine epische Fantasy Reihe.

Author: nickvs