Wolfsthron

Titel: Wolfsthron (Under the northern sky 1)
Autor: Leo Carew
Genre: Fantasy
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Goldmann

Wieder einmal herrscht Krieg in Albion, als eine riesige Armee aus Süddal über den Abus setzt und ins Schwarze Königreich einfällt. Wieder einmal stellen sich die Legionen der Anakim gegen die Menschen aus dem Süden. Doch schon beim ersten Zusammentreffen der beiden Armeen fällt der Schwarze Lord, der Herrscher über das Schwarze Königreich des Nordens. Damit fallen der Steinerne Thron und der Befehl über die Anakim an seinen jungen und unerfahrenen Sohn Roper. Dieser befiehlt angesichts eines zahlenmäßig überlegenen und besser positionierten Feindes den Rückzug. Es ist der erste Rückzug der Legionen seit Generationen.

Kurz nach der Rückkehr ins Hindrunn, die Festung seiner Vorväter, wird Roper das ganze Ausmaß seines Handelns bewusst. Nicht nur hat er den Zorn seines Volkes auf sich gezogen und das Vertrauen seiner Soldaten verspielt. Er hat ebenso Schande über seine Familie gebracht und die Verachtung und den Spott der berühmtesten Krieger Albions auf sich gezogen. Niemand geht davon aus, dass sich der junge Schwarze Lord lange auf dem Thron wird halten können. Und so muss Roper nicht nur schleunigst Verbündete finden und seine Feinde unter seinen eigenen Leuten besiegen. Er muss auch die Invasion Süddals, dessen Armee noch immer plündernd durch sein Reich zieht, beenden und das Vertrauen der Legionen in seine Fähigkeiten als Feldherr wieder herstellen. Eine schier unlösbare Aufgabe, denn schon trachtet ein einflussreicher und mächtiger Krieger nach dem Wolfsthron…

Mit den mythischen, kriegerischen Anakim im Norden entwirft Leo Carew ein bemerkenswertes und leidenschaftliches Volk und teilt seine Vision von einem Albion, wie man es bislang nicht kannte. Es ist die epische Geschichte eines großen Krieges, des Überlebenskampfes der Anakim, die seit Jahrhunderten mit den Menschen des Südens verfeindet sind. Epische Fantasy trifft hier mit lautem Knall auf das historische Frühmittelalter.
Im Mittelpunkt steht der junge Roper Kynortasson, dessen Vater auf dem Schlachtfeld stirbt und der sich, nach und nach, zu einem Feldherren und Herrscher mausern muss, wenn er sein Leben und sein Volk retten will.
Seine Gegner erscheinen zunächst übermächtig, nicht nur aufseiten der Menschen Süddals, sondern vor allem auch in den eigenen Reihen. Bis zuletzt bleibt fraglich, ob Roper am Ende über seine Feinde triumphieren wird. Und auch am Ende ist der Krieg noch lange nicht vorbei.

Das Buch ist in einem eingängigen und unterhaltsamen Stil geschrieben und bleibt von der ersten bis zur letzten der 571 Seiten stets spannend. Politische Intrigen, Mordanschläge, Duelle und epische Schlachten machen „Wolfsthron“ zu einem echten Pageturner, den man nicht mehr weglegen will. Im Laufe der Zeit erfährt der Leser viel über Brauchtum, Religion und Traditionen der Anakim, was die Erzählung zusätzlich interessant macht und den Leser einmal mehr mitfiebern lässt. Hier kommen mit Sicherheit alle Fans epischer Fantasy voll auf ihre Kosten. „Wolfsthron“ ist der Auftakt der Trilogie „Under the Northern sky“, deren Folgeband „Der dunkle König“ bereits erschienen ist und weitere Abenteuer bereit hält. Carew schreibt derzeit am dritten Teil seiner Saga, die er bis zum Sommer 2020 beenden will. Und auch wenn man folglich noch etwas auf den dritten Teil warten muss: Leseempfehlung³!

Author: nickvs

Schreibe einen Kommentar